Weltbilder im Wandel (3-4 L)
Wie haben sich die Menschen seit der Antike den Himmel und die Erde vorgestellt?
Wie haben sich die Menschen seit der Antike den Himmel und die Erde vorgestellt?
Die Vorstellungen, wie das Universum aufgebaut ist, hat sich in den letzten 2500 Jahren stark geändert. Du erfährst, wie Menschen seit der Antike den Himmel beobachten, was bereits die alten Griechen wussten und wie und warum sich das Weltbild in Europa der Neuzeit revolutionär änderte.
Ich kann erklären, was ein Weltbild ist, sowie wichtige Eckpunkte der europäischen Astronomiegeschichte seit der Bronzezeit bis in die Neuzeit einordnen.
Ich kann das antike ptolemäische und das kopernikanische Weltbild der Neuzeit beschreiben und erklären, welche Einflüsse zu deren Entstehung beigetragen haben.
Ich kenne die wichtigsten Forschenden und ihre Innovationen, welche das heutige Weltbild ermöglichten (Kopernikus, Galilei, Kepler, Newton, Foucault, ev. Hubble).
Auftrag 1: Weltbilder und wie sie sich wandelten (ca. 45'):
Lies die folgenden Fragen und schau dir das Video links an. Erstelle alleine oder zu zweit einen Zeitstrahl in einem Powerpoint oder Word mit wichtigen Astronom*innen und den Antworten auf untenstehende Fragen.
Was prägte die Vorstellung über den Himmel bis zur Antike in Babylon, Ägypten und Griechenland? Was änderte Archimedes und was behauptete Claudius Ptolemäus?
Welches Weltbild publizierte Kopernikus zur Zeit seines Todes? Welche Errungenschaften unterstützen die neuen Ideen der Astronomie? Was verhinderte eine frühere Publikation?
Was konnte Galileo Galilei mit einem selbstgebauten Fernrohr am Himmel beobachten und welche Schlüsse zog er daraus? Welchen Problemen begegnet er nach der Publikation?
Welche drei Gesetze entdeckt Johannes Kepler und auf welchen Daten beruhen seine Berechnungen? Was ist seine Leistung für die moderne Wissenschaft?
Was leitete Isaac Newton aus diesen Gesetzen her und was erklärte seine Idee?
Was bewies Jean Foucault und wie?
Kontrolliere deinen Zeitstrahl mit der LearningApp links: Hast du alle wichtigen Personen aus den Fragen oben am richtigen Ort eingetragen?
Vergleiche deinen Zeitstrahl mit deinen Kolleg*innen und ergänze fehlende Informationen darauf.
Himmelsbeobachtungen dienten schon vor vielen tausend Jahren der Vorhersage von Naturphänomenen, aber auch von gesellschaftlichen Änderungen. Aus dem antiken Zweistromland stammen die ersten schriftlichen Aufzeichnungen systematischer Beobachtungen ab 1700 v. Chr. über fast zwei Jahrtausende.
Auftrag 2: Astronomie in Babylon (ca. 30'):
Öffne den Zeitschriftenartikel "Astronomie - ein antikes Grossforschungsprojekt" aus dem Spektrum der Wissenschaft 2/2018 und lies den Text über die Himmelsbeobachtungen mesopotamischer Gelehrter.
Beantworte folgende Fragen mit Hilfe des Textes und der Bilder/Grafiken im Artikel und halte deine Gedanken in einem Text von 200-400 Zeichen fest:
Was sind "Die Pfade des Weissen Sterns", welcher Stern ist gemeint und warum macht er wohl Schleifen?
Wie konnten die Astronomen schlussendlich Positionen verschiedener "Sterne" vorhersagen? Welche mathematischen Methoden halfen dabei?
Welchen Einfluss übte die altorientalische Astronomie auf unsere moderne Zeit- und Winkelmessung aus? Was konnten die antiken Orientalen bereits ausführen, war wir bisher nur aus der europäischen Neuzeit kannten?
Vergleiche und diskutiere deine Antworten anschliessend mit deinen Kolleg*innen.
Auch in Mitteleuropa wurde der Himmel beobachtet: Die Himmelsscheibe von Nebra ist eines der bedeutensten archäologischen Funde aus der Frühbronzezeit rund 2000 v.Chr.
Auftrag 3 (ca. 15 min):
Woher stammten die Metalle, aus welcher die Himmelsscheibe hergestellt wurde? Was sagt diese Information aus? Was kann daraus für die Astronomie geschlossen werden?
Was konnte mit der Himmelscheibe bestimmt werden und woher stammte das Wissen zu diesen Informationen?
Weitere Informationen zur Raubgrabung und die Bedeutung der Himmelsscheibe findest du auf Wikipedia.org.
Auftrag 4 (ca. 15'):
Füge deinen Zeitstrahl unter deinem Text ein.
Beschrifte dein Dokument folgendermassen: Kanton_Schule_Klasse_Initialen.docx (Word) oder . pptx (Powerpoint).
Lade dein Dokument auf das Padlet links: Klicke auf das Plus, beschrifte den Post wie oben und lade deine Datei hoch.
Jetzt könnt ihr eure Texte gegenseitig vergleichen und fehlende Informationen im eigenen Text ergänzen.
Auftrag 5 (ca. 50 min.) Vertiefung der Weltbilder: von der Antike zur kopernikanischen Wende
Der Dokumentarfilm links zeigt dir einen umfassenderen Überblick über den Wandel der Weltbilder während der letzten 2500 Jahren.
Mit den Informationen aus diesem Dokumentarfilm kannst du den erweiterten Zeitstrahl unten lösen.
Erweiterter Zeitstrahl: Auftrag 6 (ca. 10'):
Öffne die LearningApp in einem neuen Fenster, indem du auf die kleinen roten Pfeile im oberen rechten Eck drückst.
Schiebe die passenden Personen auf die Jahreszahlen der wichtigen Entdeckungen. Kennst du deren Namen nicht mehr, so drücke auf den Informationshinweis.